Vereinsnachrichten

Jahreshauptversammlung am 15. 11. 2023

Bericht in Auszügen
Unter dem Eindruck des erst  kurze Zeit zurückliegenden erfolgreichen Bücherflohmarktes des Fördervereins am 21. und 22. Oktober dankte die Vereinsvorsitzende Ilse Bruns in ihrem Jahresbericht zunächst den vielen Buchspendern, die für das  überaus vielseitige  Angebot von 400 Bananenkartons voller Bücher gesorgt hatten. Ein großer Dank galt auch den 40 Helferinnen und Helfern, die diesen riesigen Bücherberg sortiert, aufgebaut, präsentiert und wieder abgebaut haben.

Das gute finanzielle Ergebnis ermöglicht, wie im Jahre 2023, auch 2024 die finanzielle Unterstützung der Freiburger Bücherei beim Kauf neuer Bücher mit einem namhaften Betrag.

Der Blick richtet sich nun auf den
20. Bücherflohmarkt am 12. und 13. Oktober 2024.

Veranstaltungen für Kinder

• Bilderbuchkino "Ein kleines Stück vom Glück" für Kinder während des Adventsmarktes 2023 im Kornspeicher
  • Nach Ende der Corona-Pandemie findet endlich in der Grundschule Freiburg die Theateraufführung:  von "Pina Luftikus" statt, die der Förderverein unterstützte.

Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder

• Autorenlesung: der Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann, die ihren historischen Roman "Der Teepalast" vorstellte.
  • Die Zeichnerin Charlotte Hofmann aus Gelsenkirchen veranstaltete die beiden Zeichenworkshops "Zeichnen wie Greg" und "Sketchnotes" im Rahmen der Kinder-Uni in den Sommerferien.
  • Zwei Lesungen der Autorin Nicole Mahne werden  am 20. 11. 2023 in der Grund- und Oberschule Freiburg stattfinden.
  • Der Förderverein wird die Veranstaltungen der Bücherei während der "Kulturwoche" vom 17. bis zum 26. Mai 2024 in Nord- und Südkehdingen unterstützen.
  • Und nicht zuletzt finanziert der Förderverein diese Webseite der Bücherei und liefert regelmäßig Beiträge und Bildmaterial!

Wahlen
Nach der Entlastung des Vorstands wurden Ilse Bruns (1. Vorsitzende), Anke Bolik (Kassenwartin) und Susanne Eichhorn (Kassenprüferin) in ihren Ämtern bestätigt.

Situation der Bücherei
Der Bericht der Büchereimitarbeiterinnen machte deutlich, dass sich das Engagement für die Bücherei lohnt. 62 neue Leserinnen und Leser konnten im Laufe des  Jahres  gewonnen werden, was wohl auch mit der neuen Möglichkeit der Onleihe zusammenhängt. Seit April wird diese gut genutzt. Diese Initiative hat sich gelohnt!  Auch die Bücherei vor Ort wird zahlreich von den Leserinnen und Lesern angesteuert.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Webseite des Fördervereins.

Jahreshauptversammlung am 16. 11. 2022

Die Vereinsaktivitäten des Jahres 2022 wurden durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie stark beeinträchtigt, konnten dennoch erfolgreich durch-geführt werden. Mitgliederbeiträge und ein guter Erlös des Bücherflohmarktes im Oktober ermöglichten, die Freiburger Bücherei beim Kauf neuer Bücher finanziell stark zu unterstützen.

Beteiligung an einer Spendenaktion für die Ukraine:
Am 27. März beteiligte sich der Förderverein spontan an der Spendenaktion der Nordkehdinger Vereine mit einem Flohmarktstand. Es konnten 300 € auf das Spendenkonto der Samtgemeinde Nordkehdingen überwiesen werden. Mit den Spenden sollen Flüchtlinge aus der Ukraine in der Samtgemeinde unterstützt werden.
Veranstaltungen für Kinder

• Theateraufführung: Die Grundschule Freiburg erhielt einen Zuschuss für eine Aufführung von "Pina Luftikus"
  • Die Büchereimitarbeiterinnen beteiligten sich im Juli mit einem Bücherstand am Tag der Offenen Tür anlässlich der 150-Jahrfeier der GOBS Freiburg
  • Bilderbuchkino für die 1. Klasse der GS Freiburg

Veranstaltungen für Erwachsene (und Kinder)

• Autorenlesungen: In einer Kooperationsveranstaltung mit dem "Kornspeicher Freiburg" las Uta Ruge aus ihrem Buch "Bauern. Land"
  • Bücherflohmarkt: Vereinsmitglieder veranstalteten mit erfreulich vielen freiwilligen Helfern den Bücher-Flohmarkt mit ca. 10.000 Büchern, die das Jahr über gesammelt, sortiert und an zwei Tagen in der Aula der Grundschule angeboten wurden. Von dem Erlös konnten für die Bücherei viele neue Bücher und Hörbücher angeschafft werden

Und nicht zuletzt finanziert und gestaltet der Förderverein diese
Webseite der Bücherei!

Ein Bild für die Freiburger Bücherei

Seit September 2018 hängt ein Bild der Malerin Maggie Luitjens in der "Kinderecke" der Bücherei. Ein Freiburger Ehepaar hatte es erworben und der Bücherei als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Inzwischen wurde das Bild dem Büchereiförderverein geschenkt und es bleibt in der Bücherei.

Die 1957 in Uplengen/ Ostfriesland geborene Maggie Luitjens studierte an der Hochschule für Künste in Bremen Malerei und Druckgraphik. Seit vielen Jahren sind ihre Arbeiten auf Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Bremen, wo sie in einer ehemaligen Speiseeisfabrik mehrere Künstlerateliers errichtet hat.